Projektkoordinator:in gesucht
Migration macht Gesellschaft e.V. hat ab 01.06.2022 eine Stelle als Projektkoordinator:in
(m/w/d) in Teilzeit (30 Wochenstunden) zu besetzen.
Über uns:
MIGRATION MACHT GESELLSCHAFT ist ein gemeinnütziger Verein, den es seit 1988 gibt. Als Verein, der als gestaltender Teil der durch MIGRATION geprägten GESELLSCHAFT etwas MACHT, setzen wir uns deshalb für eine inklusive(re) Stadtgesellschaft ein, in der es allen Münchner:innen möglich ist, am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzuhaben.
Bedingt durch ein weites Verständnis von Inklusion, das unserer Arbeit zugrunde liegt, zielen unsere Angebote somit fortwährend auf die Verringerung verschiedener Diskriminierungsformen sowie deren Ineinanderwirken ab, richten sich jedoch insbesondere an Münchner:innen, die auf unterschiedlichen Ebenen Rassismus erfahren.
Zum Projekt:
Unser neues Projekt heißt Migration.macht.digitale.Medien. Teilnehmer:innen sollen ungeachtet ihrer vielfältigen Hintergründe und Facetten zusammenkommen und gesellschaftliche, insbesondere migrationsspezifische Themen gemeinsam gleichberechtigt erarbeiten. Die Ansichten sollen ausgetauscht, Meinungen gemeinsam gebildet werden und der breiten Öffentlichkeit mittels digitaler Medien zugänglich gemacht werden, um Diskriminierungen im Netz entgegen zu wirken.
Die Teilnehmenden tragen ihre Erfahrungen in das Projekt ein und das ihr im Projekt erworbenes Wissen in die Gesellschaft weiter.
Im Rahmen des Projekts sollen Podcats entstehen, Social Media bespielt werden, verschiedene Maßnahmen, Workshops oder Veranstaltungen organisiert werden. Die Wissensvermittlung über gesellschaftliche Zusammenhänge und Diskriminierungsstrukturen soll an alle Beteiligten durch Workshops und Fortbildungen vermittelt werden.
Deine Aufgaben:
- Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen im Projekt
- Organisation, Entwicklung und Durchführung von Workshops und Seminaren
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Einsatz, Anleitung und Koordination von freiberuflichen Referent:innen
- Kooperation mit Institutionen, Zuschussgebern und Projektpartnern
- Teilnehmer:innenakquise und -betreuung
- Netzwerk- und Gremienarbeit
- Eigenverantwortliche Arbeit
- Öffentlichkeitsarbeit (Pflege der Homepage, Rundmail, Social Media Accounts, Pressemitteilungen)
- Dokumentation und Evaluation
- Haushaltsplanung, Kassenführung, Erstellen von Verwendungsnachweisen
Dein Profil:
- abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikationen
- Erfahrung in sozialen und organisatorischen Arbeitsfeldern
- Kenntnisse in der diskriminierungs- und rassismuskritischen Arbeit
- hohe Kommunikationskompetenz insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Bezugsgruppen
- souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
- Erfahrung mit Standardsoftware, Internet und Social Media
- Umsetzungsstärke, Proaktivität sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- hohe Eigeninitiative und –verantwortung
- Konzeptionsstärke und Organisationsgeschick
- Flexibilität und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
- Erfahrung in der Ehrenamtskoordination erwünscht
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Was wir dir bieten:
Wir bieten dir einen attraktiven Arbeitsplatz, der zentral in München gelegen und sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Homeoffice ist zum Teil möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du in weiten Teilen flexibel gestalten. Dich erwartet ein neues und spannendes Projekt in einem politisch und gesellschaftlich wichtigem Themenbereich, welches du aufbauen und gestalten wirst.
Eine gute und offene Kommunikation sowie Engagement und Freude bei der Arbeit ist uns wichtig.
In einem fest in München verwurzelten Verein hast du mit einem innovativen Projekt die Chance, dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Dich erwartet eine offene und wertschätzende Umgebung.
Bezahlung nach TVöD 9b Bund. Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre. Die Fortführung des Projekts wird angestrebt.
Bewerber:innen mit marginalisierten Perspektiven, vor allem von Menschen mit Migrations-biographien, die die genannten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse etc.) unter dem Stichwort „Projektkoordination Digitale Medien“ per E-Mail bis 22.03.2022 an l.askar@migration-macht-gesellschaft.de. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an Levent Askar wenden.